KFO für Erwachsene

KFO-Erwachsen Behandlung

Eine junge Frau lächelt mit ihrer neuen Zahnspange

Harmonie im Gesicht

Ein strahlendes Lächeln mit harmonisch geformten Zahnreihen ist ein Stück Lebensqualität! Gesunde, gerade Zähne wirken attraktiv und beeinflussen unsere Ausstrahlung. Harmonie im Gesicht bestimmt den ersten Eindruck, den unser Gegenüber gewinnt. Und wer möchte da nicht punkten?

Der Wunsch nach perfekter Ästhetik steht häufig im Vordergrund, wenn sich Erwachsene für eine Behandlung in unserer Heidelberger Fachpraxis für Kieferorthopädie entscheiden.

Für den Kieferorthopäden spielen jedoch medizinische Aspekte eine ebenso große Rolle, wenn es darum geht, Zahn- und Kieferfehlstellungen – auch im Erwachsenenalter – effektiv zu korrigieren.

Warum kieferorthopädisch behandeln?

Natürlich können Zahn- und Kieferfehlstellungen auch in Erwachsenenalter erfolgreich korrigiert werden, um die Funktion und Ästhetik des Gebisses zu verbessern. In diesem Fall spielt es keine Rolle, ob diese Fehlstellungen bereits im Kindesalter aufgetreten sind oder sich über die Jahre entwickelt haben.

Unbehandelte Fehlstellungen können zu Problemen wie Kiefergelenkschmerzen, Kopfschmerzen oder Zahnabnutzung führen. Eine kieferorthopädische Behandlung kann solche Komplikationen verhindern. Eine korrekte Bissstellung erleichtert die Mundhygiene und reduziert das Risiko von Karies, Zahnfleischerkrankungen und anderen Problemen.

Moderne kieferorthopädische Techniken und Materialien ermöglichen auch im Erwachsenenalter effektive und unauffällige Behandlungen wie transparente Aligner oder unsichtbare Zahnspangen. So bleibt die Behandlung für Ihr Umfeld komplett unbemerkt. Es ist nie zu spät, um eine Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen anzustreben und von den positiven Effekten einer solchen Behandlung zu profitieren. Sie können damit nicht nur die Ästhetik Ihres Lächelns verbessern, sondern auch die Mundgesundheit und Kieferfunktion optimieren.

Praxisstuhl beim Kiefernorthopäden mit buntem Bild an der Wand
Kiefernorthopäde Dr. Sohani und Zahnärztin Dr. Vivien Knetsch betrachten eine Röntgenaufnahme eines Gebisses

Wie wird behandelt?

Grundsätzlich stehen Erwachsenen in der Fachpraxis für Kieferorthopädie die gleichen Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung wie Kindern und Jugendlichen.

Unter ästhetischen Gesichtspunkten entscheiden sich erwachsene Patienten häufig für „unsichtbare“ Methoden, die Ihnen Ihr Kieferorthopäde Dr. Sohani in der Praxis im Zentrum von Heidelberg ermöglichen kann.

Ob „lingual“, also an die Innenseite der Zähne geklebte, oder transparente Brackets – das Leistungsspektrum der Kieferorthopädie bietet heute eine ganze Reihe unauffälliger Alternativen.

Die kieferorthopädische Behandlung mit modernen selbstligierenden Brackets aus High‑Tech-Material führt schnell, schonend und in deutlich kürzerer Zeit ans gewünschte Ziel.

Sprechen Sie uns einfach darauf an!

Egal, für welche Alternative Sie sich entscheiden – Sie haben auch während Ihrer kieferorthopädischen Behandlung immer gut Lachen!

Wann behandeln?

Kieferorthopädie – Keine Frage des Alters!

Zähne lassen sich ein Leben lang bewegen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist für jeden möglich – egal ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener. Kieferorthopädie ist keine Frage des Alters.

Ihr Fachzahnarzt für Kieferorthopädie weiß am besten, welche Möglichkeiten der Behandlung für Sie in Frage kommen – bei uns sind Sie in den besten Händen.

Unser Praxis-Team in Heidelberg berät Sie gerne!

Ihre Gesundheit ist ein wertvolles Gut.

Das sollten Sie sich Wert sein!

Erwachsenenbehandlung in der Kieferorthopädie

Zahnspangen machen nicht nur bei Kindern Sinn, sondern auch noch im Erwachsenenalter.

Nicht nur aus ästhetischen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen geben sich viele Erwachsene in kieferorthopädische Behandlung.

Eng stehende oder gar schiefe Zähne können vermehrt zu Parodontitis und Karies führen, aufgrund der schlechteren Erreichbarkeit mit der Zahnbürste. [Parodontitis = schwere Zahnfleischentzündung; kann zu Knochenabbau & frühzeitigem Zahnverlust führen] Auch sind oftmals Zahn- und Kieferfehlstellung die Ursache von Ohrgeräuschen, Rücken- & Nackenschmerzen sowie Kopf- & Gelenkschmerzen.

Desweiteren ist eine kieferorthopädische Behandlung bei der Präprothetik unabdingbar, da hier Zahnarzt und Kieferorthopäde eng zusammenarbeiten, um bei einem Implantat oder einer Brücke das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Besonders bei Erwachsenen ist der ästhetische Aspekt der Zahnspange wichtig. Viele wollen keine sichtbare Zahnspange oder können es auch aus beruflichen Gründen nicht.

Hier bietet die moderne Kieferorthopädie verschiedenste Möglichkeiten von kaum oder gar nicht sichtbaren Spangen.

Am besten lassen Sie sich von dem Kieferorthopäden Ihres Vertrauens ausführlich beraten – es gibt für alles eine gute Lösung.